»Ausgesucht – von Sam Tho Duong«: Einführung...
... in die Ausstellung im Rahmen des Ornamenta-Festes
Ornamenta-Fest am Samstag, 6. Juli, 13 bis 17 Uhr
13 bis 17 Uhr
Es formen sich »Wertewolken« von The Artpole in der Eingangshalle des Museums. Bei dieser Kunstinstallation kann jeder mitmachen, seine Wertvorstellungen verewigen und sie zu einer Wolke aufsteigen lassen.
13, 14 und 16 Uhr
Kurzführungen in der historischen Sammlung zu »Abgestimmt – Besucher wählen«
15 Uhr
Einführung in die Ausstellung »Ausgesucht - von Sam Tho Duong«
durch Museumsleiterin Cornelie Holzach
Musikalisch umrahmt von Adelheid Bartel mit zeitgenössischer Flötenmusik –
Kompositionen und Improvisationen zu »Atem – Klang – Luft«
Ausgeräumt – das Schmuckmuseum lädt ein
Zeitgleich zur ORNAMENTA 2024 in Pforzheim und dem Nordschwarzwald und im Rahmen der Ornamenta Lust präsentiert das Schmuckmuseum zwei Ausstellungen unter dem Motto »Ausgeräumt« – eine mit partizipativem Ansatz und eine weitere mit individuellen, internationalen Künstlerpositionen.
In der historischen Sammlung haben Besucher und Kooperationspartner bildungs- und soziokultureller Einrichtungen die Möglichkeit, selbst Schmuckstücke her- und für eine Ausstellung zusammenzustellen; in der modernen Sammlung präsentiert der international angesehene Pforzheimer Schmuckkünstler Sam Tho Duong eigene Arbeiten im Dialog mit denen zehn befreundeter Schmuckgestalter.
Beiden Themen ist zu eigen, dass es um Werte, symbolische Bedeutung, Gefühle oder Sehnsüchte geht. So materiell Schmuck als Luxusobjekt erscheinen mag, speist sich seine Aura aus den Vorstellungen, die sich Menschen dazu machen. Das Schmuckmuseum will mit Akteuren und Partnern ermitteln, was für sie von Wert ist.