Ballett Theater Pforzheim: „Wir sind die einen"

Neue Tanzstücke von Francisco Ladrón de Guevara Rodríguez und Stella Covi anlässlich Ausstellung "Schöngeschrieben - Schmuck, Zeichen- und Druckkunst" anlässlich des Reuchlinjahrs der Stadt Pforzheim

Das choreografisch-performative Projekt „Wir sind die einen“ stellt zwei neue, eigens für das Schmuckmuseum kreierte Tanzstücke junger Choreografen des Balletts Theater Pforzheim vor.

In Francisco Ladrón de Guevara Rodríguez Kreation „We are the ones (fragment of thought II)“ wird der Körper zum sagenden Zeichen in Raum und Zeit jenseits der Wortsprache. So wie der Schmuck Symbol und Kontext darstellt für zu übermittelnde Bedeutungen, Bekenntnisse und Gelöbnisse, bilden Raum und Erfahrungen einen Bezugsrahmen, in dem der Körper agiert und sich behaupten muss. In „We are the ones (fragment of thought II)“ erkundet de Guevara Rodríguez, wie sich dieses Zusammentreffen von Körper und Kontext gestaltet – Tanz als sinnliches Abbild eines Gedankenganges in unsicheren Zeiten.

Stella Covi stellt anschließend ihre Kreation „Au revoir“ vor. Ihr Stück ist das Ergebnis einer künstlerischen Recherche über Kommunikation und verzahnt Sprache, Flüstern, Raunen, Stimmzeichen, Bewegung alleine und in Gemeinschaft zu einem Statement des Sprachvermögens des Menschen im Universum.

Co-Choreografen und Tänzer: Marta Alloco, Mei Chen, Stella Covi, Fabienne Deesker, Mirko Ingrao, Francisco Ladrón de Guevara Rodríguez, Willer G. Rocha

Eintrittskarten sind im Schmuckmuseum zum Preis von 10 € und ermäßigt 8 € zu erwerben.