Zusätzliche Attraktionen beim „Goldstadtfieber“ Hochkarätiges Gewinnspiel, Souvenirs und Ketten „am laufenden Band“

Am Samstag, 31. März, ist es wieder so weit.

Pforzheim ist und bleibt die Goldstadt: Darin sind sich einig: Vlnr: Prof. Dr. Chris Gerbing (Konzeption der Info-Stelen), Oliver Reitz (Direktor WSP), Angelika Drescher (Amtsleiterin Kulturamt), (verdeckt: Felix Dürr, WSP), Alexander Weber (Kulturamt), Ben Epple, Yana Nesper und Georg Leicht (Sponsoren des Gewinnspiels)

Das „Goldstadt-Fieber“ greift dann zum 8. Mal um sich und bevölkert die Innenstadt. Zum verkaufsoffenen Sonntag gibt es wieder zahlreiche Aktionen und ein abwechslungsreiches Programm. Diese außergewöhnliche Stimmung wollen nun Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP) und das Kulturamt der Stadt Pforzheim nutzen und stellen diesmal erstmals die Frage „Goldstadt Pforzheim – warum?“. Auf dem „Flanierparcours“ zwischen dem VolksbankHaus, den Schmuckwelten, der Bahnhofstraße und in der Fußgängerzone wurden elf Info-Stelen aufgestellt. Sie zeigen, warum Pforzheim auch heute noch zu Recht die Goldstadt ist. Die Texte wurden von Prof. Dr. Chris Gerbing zusammengestellt.

Die Stelen beinhalten auch die Lösungsbuchstaben für das Gewinnspiel, bei dem es wertvolle Preise zu gewinnen gibt. Mitmachen lohnt sich. Der 1. Preis ist ein wertvolles Schmuckstück von Juwelier Leicht, der 2. Preis ein Abendkleid von Glamourös Hochzeit & Abendmode. Die weiteren Preise sind eine Abendtasche (Vera Mont) von Glamourös Hochzeit & Abendmode, ein Pforzheim-Bildband und ein Gutschein für Eintritt und Führung im Schmuckmuseum. Die Firma Heinz Nesper hat sich ebenfalls noch ganz kurfristig und spontan dazu entschlossen, das Gewinnspiel mit einer wertvollen Perlenkette aus der eigenen Kollektion zu bereichern. Die Schmuckstücke haben einen Wert von über eintausend Euro. Die Lösungskarten für das Gewinnspiel sind in allen beteiligten Geschäften erhältlich und können bis 19 Uhr im ehemaligen PopUpStore in der Westlichen Karl-Friedrich-Straße 1 beim Marktplatz abgegeben werden.

Dort sorgen das Technische Museum und die Museumspädagogik des Schmuckmuseums unter dem Motto „Anhänger und Ketten am laufenden Band“ für ein Mitmachprogramm für die ganze Familie. Mit Ketten aus der Panzerkettenmaschine und mit selbst gestalteten Anhängern gibt es auch noch Souvenirs zum Mitnehmen. Auch „Schmucki – die Perlsau“ ist vor Ort und sorgt für gute Stimmung bei Groß und Klein. Kulturamt und WSP freuen sich über die neue Kooperation, dass neben der bisher erfolgreichen „Goldgräber-Stimmung“ die Goldstadt nun auch auf andere Weise zusätzlich erlebbar gemacht werden kann. Angelika Drescher und Alexander Weber vom Kulturamt und WSP-Direktor Oliver Reitz bedanken sich bei Chris Gerbing für die Recherche und die Texte der Info-Stelen und ganz besonders bei den Sponsoren für die hochkarätigen Preise für das Gewinnspiel. Alle freuen sich auf gutes Wetter und den verdienten großen Publikumszuspruch. Wenn dann auch noch Fortuna für Glück beim Gewinnspiel sorgt, ist das ein schöner Abschluss für das gemeinsame Engagement.