Zum Inhalt springen

Wahl des neuen Geschäftsbereichleiters des WSP

Der Gemeinderat hat heute einen neuen Leiter für den Geschäftsbereich Wirtschaftsförderung des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP) gewählt.

©Foto: Picasa

Die Wahl fiel auf den 44-jährigen Diplom-Geographen Markus Epple aus Erlangen, der das Gremium mit seiner Erfahrung als langjähriger Geschäftsführer der Markt und Standort Beratungsgesellschaft mbH überzeugte. Sein Vorgänger Reiner Müller war bereits zum Jahresende 2018 in den Ruhestand eingetreten. Mit der Geschäftsbereichsleitung Wirtschaftsförderung, zu der neben den Kernaufgaben bei Ansiedlung und Bestandsentwicklung auch die Netzwerk-Initiativen sowie das IT-Gründerzentrum Innotec, das Kreativzentrum EMMA und das Zentrum für Präzisionstechnik gehören, kann nun eine ganz wesentliche Vakanz beim WSP besetzt werden. WSP-Direktor Oliver Reitz zeigte sich erfreut über eine deutliche Mehrheit für Herrn Epple und hofft nun, dass der neue Geschäftsbereichsleiter bereits zur Jahresmitte seine Tätigkeit aufnehmen kann.

Der in Landsberg am Lech geborene Diplom-Wirtschaftsgeograph hat den Gemeinderat mit seiner Vita, seiner Persönlichkeit und seinen Plänen für Pforzheim von sich überzeugen können. Für seine neue Funktion bringt Markus Epple fast 20 Jahre Berufserfahrung in den Bereichen Standortentwicklung, Wirtschaftsförderung, Kommunalberatung, Finanzmarktforschung, Stadtentwicklung sowie City-Management mit. Seit 2000 beschäftigt er sich mit regionalen Standortforschungsthemen und Zukunftsperspektiven für Städte und Regionen. Markus Epple, der bei der Markt und Standort Beratungsgesellschaft mbH zunächst als Projektleiter und später als Prokurist tätig war, ist seit 2010 Geschäftsführer dieser Gesellschaft. Darüber hinaus ist er Lehrbeauftragter am Geographischen Institut der Universität Augsburg und versucht das Thema Megatrends mit dem Fokus auf New Economy, Digitalisierung und Urbanisierung durch Impulsvorträge und Fachmoderationen näher zu beleuchten. „Letzlich ist gute Standortentwicklung die Schaffung einer soliden und nachhaltigen ökonomischen Perspektive für die nächste Generation“, so der neue Leiter für den Geschäftsbereich Wirtschaftsförderung des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP).