Zum Inhalt springen

Verkehrsunfall auf der BAB 8

Am Montagmorgen kam es gegen 11:00 Uhr auf der BAB 8 zwischen Pforzheim West und Nord zu einem schweren Verkehrsunfall mit tödlichem Ausgang.

Aus noch ungeklärter Ursache prallte ein Klein-LKW auf einen LKW-Anhänger. Der Fahrer des Klein-LKW wurde hierbei in seinem Fahrzeug schwer eingeklemmt und verstarb noch an der Unfallstelle. 

Zur Befreiung der eingeklemmten Person musste zuerst der Klein-LKW mit einer Seilwinde vom LKW gezogen werden. Anschließend wurde die Person mit hydraulischem Rettungsgerät der Feuerwehr aus dem Wrack befreit.

Während der Rettungs- und Bergungsmaßnahmen waren 24 Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr und der freiwilligen Feuerwehrabteilungen Eutingen mit 6 Fahrzeugen im Einsatz. Die Autobahn musste über die Dauer des Einsatzes in Fahrtrichtung Stuttgart voll gesperrt werden. Der Grundschutz im Stadtgebiet wurde von dienstfreien Beamten der Berufsfeuerwehr sichergestellt.

Besonders erfreulich war, dass zwei Leitende Notärzte zu einer Besprechung bei der Feuerwehr Pforzheim waren und in diesem Zuge von der Feuerwehr an die Einsatzstelle gebracht wurden.