Urban-Art-Workshops rund ums Stadtlabor

Begleitprogramm zur Ausstellung „Urban Art@pforzheim“

Während der gesamten Sommerferien bis zum 15. September lädt das Team der kulturellen Bildung jeden Mittwoch von 16 bis 18 Uhr zu kreativen Workshops am Rathauspavillon am Marktplatz ein.

Anlass ist die aktuelle Ausstellung „Urban Art@pforzheim“ im Stadtlabor. Je zwei Stadtpädagoginnen geben den Kindern Impulse, sich fotografisch, zeichnerisch oder in Form von Collagen mit Fassaden der Innenstadt auseinanderzusetzen. Dabei entstehen künstlerisch gestaltete „Stadt-Kunst-Werke“. Die Teilnahme ist ab dem Alter von fünf Jahren möglich.

Die Teilnehmenden wählen sich aus Vorlagen mit „geweißten“ Fassaden ein Motiv aus. Zunächst wird diskutiert, wo sich diese Fassade „in echt“ befindet. Danach können die Teilnehmenden nach Herzenslust ihre Fantasie und künstlerischen Gedanken ausleben und eine fantasievolle neue Fassade gestalten: mit Mustern, Comics, Sprüchen oder anderen Street Art Motiven. Die Ausstellung im Stadtlabor bietet Anregungen in Hülle und Fülle. Wer lieber fotografisch arbeitet, kann sich der spannenden Idee der „Stadt-Rahmen-Bilder“ widmen. Die Kinder streifen, begleitet von ihrer Familie, mit einem leeren Rahmen durch die Innenstadt und entdecken dabei coole Details, die sie mit dem vorgehaltenen Rahmen fotografieren. So entstehen künstlerisch-kreative Bilder, die von den nächsten jungen Besucherinnen und Besuchern als „Suchbilder“ verwendet werden können. Selbstverständlich können auch alle Kreativ-Angebote wahrgenommen werden. Ein Fotodrucker vor Ort erlaubt die Mitnahme der entstandenen Bilder.

Die fertigen „Stadt-Kunst-Werke“ werden dokumentiert. Eine Auswahl wird regelmäßig mittwochs auf dem Instagram-Kanal des Kulturamts präsentiert. Die kostenlose Teilnahme ist mittwochs zwischen 16 und 18 Uhr jederzeit ohne Anmeldung möglich. Die aktuellen Hygieneregeln sind zu beachten.

Die Urban-Art-Workshops finden im Rahmen von „WerkSTADT 2021 – Lust auf Stadt“ des Kulturamts Pforzheim statt, gefördert im Programm Kultursommer 2021 durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) mit Mitteln aus NEUSTART KULTUR.