Stadt Pforzheim gewinnt ersten Badischen Architekturpreis

Ausgzeichneter Zentraler Omnibusbahnhof

Der Zentrale Omnibusbahnhof in Pforzheim ©Markus Born
©Foto: Markus Born Fotodesign

Zu den besten Bauwerken Badens zählt jetzt offiziell der Zentrale Omnibusbahnhof (ZOB) in Pforzheim. Der außergewöhnliche Bau der Stuttgarter Architekten METARAUM hat den ersten Badischen Architekturpreis in der Kategorie Ingenieurbauwerke erhalten. Aus insgesamt 240 Einreichungen wählte eine Fachjury jeweils drei Gebäude in fünf verschiedenen Kategorien aus. Bei der anschließenden Online-Abstimmung, konnte die Bevölkerung ihre Stimme für ihren Finalisten abgeben. Der Pforzheimer ZOB wurde 2015 fertiggestellt und von den Stuttgarter Architekten als „Drehscheibe für moderne Mobilität“ beschrieben.

Neben Ingenieurbauwerken wurden Bauwerke in den Kategorien Industrie- und Gewerbebau, Interior Design, öffentliche sowie private Gebäude ausgezeichnet. Die Verleihung des Badischen Architekturpreises im Europäischen Forum am Rhein fand zum ersten Mal statt. Initiiert wurde die Auszeichnung vom Kehler Architekten Jürgen Grossmann.