Stadt Pforzheim begrüßt über 100 Azubis, Studierende, Praktikantinnen, Praktikanten und Freiwillige

Gemeinsamer Auftakt mit OB Boch im CCP

© Stadt Pforzheim/Ljiljana Berakovic

Von den klassischen Ausbildungsberufen über die dualen Studiengänge und Praktika in der Erziehungsausbildung bis hin zum Volontariat im Kommunikationsbereich: 77 Azubis, Studierende, Praktikantinnen und Praktikanten sowie insgesamt 28 Freiwillige im sozialen und ökologischen Jahr und Bundesfreiwilli-gendienst hat Oberbürgermeister Peter Boch heute an ihrem ersten Arbeitstag neu im Dienst der Stadt Pforzheim begrüßt: „Als einer der größten Ausbildungsbetriebe der Region bieten wir aktuell 41 verschiedene Ausbildungsberufe und Studienfächer an und auch in diesem Jahr ist es wieder gelungen, dieses Angebot noch weiter auszudehnen.“ In einem Kurzinterview stellte sich der Rathauschef anschließend in lockerer Atmosphäre den Fragen der „Neuen“, die mit sichtlicher Freude mit ihm ins Gespräch kamen.

Es ist seit Jahren eine Selbstverpflichtung, die die Verantwortlichen der Stadt Pforzheim immer wieder mit großer Freude einlösen: vielen Menschen einen Ausbildungs- oder Studienplatz anzubieten und damit eine erfolgsversprechende berufliche Zukunft zu ermöglichen. Die zentrale Begrüßung im CongressCentrum Pforzheim dient dabei als einfühlsamer gemeinsamer Auftakt in ein vertrauensvolles Dienst- und Ausbildungsverhältnis, mit dem die Stadt schon gleich Antworten auf zahlreiche Fragen und eine erste Orientierung bei der neuen Arbeitgeberin bieten möchte: Nach der Begrüßung durch den Oberbürgermeister stellten sich dementsprechend der Personalratsvorsitzende Franz Herkens, die städtische Gleichstellungsbeauftragte Susanne Brückner sowie Rebecca Stege und Eileen Pfaffeneder für die Jugend- und Auszubildendenvertretung vor.

Außerdem führten der Digitalisierungsbeauftragte Kevin Lindauer unter der Leitfrage, „was denn eine City smart oder eben die Goldstadt schlau“ mache, in das Thema Digitalisierung ein und berichtete die Leiterin des Stadtarchivs Klara Deecke aus „Pforzheimer Stadtgeschichte(n)“, während – „Sicherheit geht vor“ – Sicherheitsingenieur Marco Kikillus eine Unterweisung im Arbeitsschutz gab und Felicitas Krumrey gemeinsam mit Sofie Bonnaire vom Betrieblichen Gesundheitsmanagement Wege aufzeigten, auf denen es „gesund und fit durch die Ausbildung“ geht. Den Abschluss des Begrüßungstages bildete am Nachmittag ein Stadtspaziergang zu markanten Punkten der Innenstadt mit den Stadtführerinnen des WSP. Für einen Teil der Auszubildenden finden nun bis Mittwoch, 8. September, noch die sogenannten Einführungstage innerhalb der Verwaltung statt.

Die neuen Auszubildenden (80 Frauen und 25 Männer) in der Übersicht: Insgesamt 16 Studierende in dualen B.A.-Studiengängen, zwei Studierende im Bachelor of Engineering, 45 Auszubildende in verschiedenen Ausbildungsberufen vom Bauzeichner bis zur Verwaltungsfachangestellten, 13 Erziehungs- und Kinderpflegepraktikantinnen im Anerkennungsjahr und eine Volontärin. Außerdem absolvieren in diesem Jahr 28 junge Menschen ein freiwilliges Jahr in verschiedenen städtischen Einrichtungen vom Stadttheater bis zum Amt für Bildung und Sport, darunter eine Freiwillige im ökologischen Jahr beim Grünflächen- und Tiefbauamt und dem Amt für Umweltschutz sowie ein „Bufdi“ im Bundesfreiwilligendienst bei der Feuerwehr.