Zum Inhalt springen

Stadt bestellt zwei weitere zusätzliche Kühlcontainer zur Lagerung von Verstorbenen

Todeszahlen in Pforzheim aufgrund von Corona sprunghaft angestiegen

Vergangenen Freitag sind zwei weitere zusätzliche Kühlcontainer geliefert worden, die die Stadt Pforzheim zur Lagerung von Verstorbenen bestellt hat. Während dieser Jahreszeit ist in der Erfahrung der städtischen Friedhofsverwaltung ein Anstieg der Sterbefälle nicht unüblich und kann grundsätzlich auch durch die vorhandenen Lagerkapazitäten bewältigt werden. Im Lauf der vergangenen Woche sind jedoch aufgrund der gestiegenen Corona-Fälle auch die Todeszahlen in Pforzheim sprunghaft angestiegen, die Kapazitätsgrenze bei der gekühlten Lagerung wurde in kürzester Zeit erreicht. In der bedauerlichen Aussicht, in den nächsten Wochen etliche weitere Corona-Verstorbene verzeichnen zu müssen, will die Stadt auf den damit verbundenen steigenden Bedarf an Kühlkapazitäten vorbereitet sein, so die einhellige Meinung im Verwaltungsstab. Schon frühzeitig im Verlauf der ersten Pandemiewelle im Frühjahr hatte der Stab reagiert und erstmals zwei zusätzliche Kühlcontainer angeschafft, die nun zum Bedauern der Verantwortlichen ergänzt werden müssen.