Spiel mich! PF – Die Handwerkskunst des Klavierbauens

Auch am dritten Wochenende der Klavier-Mitmach-Aktion „Spiel mich! PF“ gibt es wieder zahlreiche Highlights zu erleben.

Alle Besucher/innen sind eingeladen, vorbei zu kommen und Teil der Aktion zu werden. Unter dem #spielmichpf  dürfen fleißig Fotos und Videos gepostet und geliked werden.

Los geht es am Samstag, 13. Juli, um 10 Uhr mit dem Amateurtheaterverein Pforzheim e. V. und exklusiven Probenausschnitten des Krimi-Musicals „Curtains – Vorhang auf für Mord“. Das Musical ist ab November im Kulturhaus Osterfeld zu sehen.

Ein ganz besonderes Highlight ist die Aktion „Der Ton macht die Musik“, bei der Klavierbaumeister Wilfried Mauer sein Handwerk zeigt. Wilfried Mauer ist Werksleiter bei Bechstein Klaviere und seit 40 Jahren Klavierbauer. An den #spielmichpf-Klavieren wird er allen Interessierten die Entstehung und die Mechanik eines Klaviers sowie den Beruf eines Klavierbauers erläutern. Ebenfalls eingehen wird er auf die Entwicklung des Klavierbaus sowie auf Klavier und Orchester. Selbstverständlich beantwortet er auch weitere Fragen der Interessierten. Los geht es um 11 Uhr beim Musikhaus Schlaile in der Dillsteiner Straße.

Ab 12 Uhr laden Marco Sperling (Percussion) und Roland Bliesener (Klavier) an verschiedenen Standorten zu spontanen Jam-Sessions ein. Marco Sperling wird seine KOAN Handpan dabei haben und Interessierten gerne zwischendurch eine kleine Unterrichtseinheit geben. Selbstverständlich sind aber auch alle anderen spontanen MitspielerInnen herzlich willkommen. Nicht fehlen darf natürlich das eigens von Roland Bliesener komponierte „Spiel mich! PF“ Lied das getreu der Liedzeile „Spiel mich! Mein Name ist Klavier …“ dazu einlädt mit zu machen.

„Spiel mich! PF“ noch bis zum 20.07.2019.

Weitere Infos zu „Spiel mich! PF“ www.ws-pforzheim.de.

Samstag, 13. Juli 2019:

Amateurtheaterverein Pforzheim e. V.

10:00   Uhr      Galeria Kaufhof
10:30 Uhr        Volksbank Pforzheim

„Der Ton macht die Musik“ – Klavierbauer zeigen ihr Handwerk

11:00 Uhr        Musikhaus Schlaile