Zum Inhalt springen

Sozialbürgermeister Frank Fillbrunn besucht Unternehmen G.RAU

Über 140 Jahre ist es inzwischen her, dass Gustav Rau in Pforzheim seine Firma zur Herstellung von Pressungen aus Gold- und Silberlegierungen gründete.

Ursprünglich ein Zulieferer für die heimische Schmuckindustrie, ist G.RAU heute ein auf die Metallverarbeitung fokussiertes, weltweit agierendes Zulieferunternehmen, welches weit mehr als 200 verschiedenster Metalle und Metalllegierungen zu Produkten be- und verarbeitet. Derzeit arbeiten 586 Beschäftigte und 27 Auszubildende für das Familienunternehmen, dessen Geschäftsführer Dr. Axel Pfrommer ist.

Eng arbeitet das Unternehmen unter anderem mit dem Jobcenter Pforzheim zusammen: „Das Jobcenter ist bereits langjähriger Partner unseres Unternehmens bei der Personalakquise“, so die Personalleiterin bei G.RAU, Inge Reim. Bei der Akquise geht die Firma gerne auch neue Wege. So bestand ein besonderer Schwerpunkt der vertrauensvollen Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren darin, Flüchtlinge erfolgreich in eine nachhaltige Beschäftigung bei der Firma G.RAU zu integrieren und damit auch den eigenen Fachkräftebedarf zu decken.
Besonders hervorzuheben ist die uneingeschränkte Verlässlichkeit im regelmäßigen Austausch zwischen dem Unternehmen und der Arbeitgeberberatung des Jobcenters. Sozialbürgermeister Frank Fillbrunn ist der intensive und nachhaltige Kontakt zu den örtlichen Firmen ein wichtiges Anliegen. „Gerne nehme ich die Möglichkeit wahr, mich im Rahmen einer Betriebsbesichtigung zu den bisherigen Erfolgen in der Zusammenarbeit mit der Firma G.RAU vor Ort in der Praxis auszutauschen“, so Fillbrunn.

Ein weiterer Fokus in der gemeinsamen Arbeit mit dem Jobcenter liegt in der Vermittlung von Auszubildenden. Dabei bildet das Unternehmen in vielen Bereichen erfolgreich aus: Vom Industriekaufmann/-frau über Werkstoffprüfer/-innen bis hin zu Industriemechaniker/-innen. Die Betriebsbesichtigung beinhaltete dazu passend auch den Besuch der Ausbildungswerkstatt des Unternehmens. Ausgebildet bei G.RAU wird auch der 20-jährige Waleed Younis. Er flüchtete 2016 mit seiner Familie aus dem Irak nach Deutschland und konnte mit Unterstützung des Jobcenters bereits im Sommer 2018 eine Einstiegsqualifizierung bei G.RAU beginnen. Younis freut sich sehr, dass vor allem das rasche Lernen der deutschen Sprache ihm die Möglichkeit eröffnete, bei seinem Wunschunternehmen eine Ausbildung zu beginnen. Diese führt bei erfolgreichem Verlauf zu einem Abschluss als Maschinen- und Anlagenführer. Von den deutschen Kollegen fühlt er sich gut angenommen und unterstützt.