Zum Inhalt springen

Schlossberghöfe: Stadt Pforzheim reagiert auf Anfrage der FDP-Gemeinderatsfraktion

Die Jahresmiete für das neue Technische Rathaus in den Schlossberghöfen, von der die Stadt im Rahmen ihrer kürzlich abgeschlossenen Verhandlungen mit Ten Brinke ausging, belief sich auf 1,82 Millionen Euro – nicht auf 182 Millionen Euro, wie kürzlich fälschlicherweise einem Pressebericht zu entnehmen war. „Es handelte sich in dem Bericht um einen offensichtlichen Tippfehler, konkret ein fehlendes Komma“, so Oberbürgermeister Peter Boch. „Die korrekte Zahl entspricht genau dem, was wir dem Gemeinderat zuvor mitgeteilt hatten. Der Rat ist jederzeit umfassend informiert gewesen und so werden wir es selbstverständlich auch in der Zukunft halten“, betont der Rathauschef weiterhin. Die FDP-Gemeinderatsfraktion hatte nach dem Medienbericht mit dem Tippfehler Aufklärung von der Stadtverwaltung gefordert. Entgegen der Mutmaßung der FDP-Fraktion basiert diese Zahl jedoch nicht auf neuen, dem Gemeinderat bislang nicht kommunizierten Entwicklungen, vielmehr handelt es sich um besagten offensichtlichen Schreibfehler.