Zum Inhalt springen

Schloßbergauffahrt und Deimlingstraße vor dem 1. Advent wieder komplett offen

Leitungsverlegung Innenstadt Ost

Der Ablauf der Leitungsarbeiten zum Großprojekt Innenstadtentwicklung Ost wird für den Einzelhandel und für die Weihnachtsmärkte geändert. Bereits am 18. November ist der Schloßberg wieder von Nord nach Süd befahrbar. Ende November können Schloßberg und Kreuzung Östliche/Deimlingstraße wieder voll befahren werden. "Der Stadt und allen am Bau beteiligten Firmen war es wichtig, hier ein Signal an den Einzelhandel zu senden", so Michael Strohmayer, Leiter der Kommunikation.

Alle am Projekt beteiligten Entscheidungsträger waren sich einig, dass die Kreuzung Deimlingstraße/Schloßberg im Zuge der Öffnung der Weihnachtsmärkte und dem vorweihnachtlichen Geschäftsbetrieb im Einzelhandel, für den Verkehr geöffnet werden muss.

Daher werden die Arbeiten im Kreuzungsbereich unterbrochen, Baugruben aufgefüllt und der Asphaltbelag hergestellt, d. h., die Kreuzung, mit allen vorhandenen Fahr- und Abbiegebeziehungen, wird vor dem ersten Samstag im Advent für sechs Wochen wieder voll befahrbar sein.

Zwischenziel Deimlingstraße: Öffnung in Nord/Süd – Richtung ab dem 18. November
Die aktuellen Tiefbau- und Leitungsarbeiten in der Schloßbergauffahrt Höhe Blumenhof sowie die Arbeiten zur Leitungsquerung der Deimlingstraße in Höhe der Östlichen werden zeitgleich, Ende nächster Woche abgeschlossen sein.

Somit ist der Schloßberg ab dem 18. November, von der Östlichen kommend, durchgängig befahrbar. Die Abfahrt vom Bahnhofsvorplatz über den Schloßberg in die Deimlingstraße kann ebenfalls wieder genutzt werden. Ende November können in diesem Bereich wieder alle Verkehrsbeziehungen genutzt werden.

Wie geht’s weiter im neuen Jahr?
In Abhängigkeit von der Witterung plant die Baufirma die Fortsetzung der Arbeiten in der Kreuzung für die zweite Januarwoche 2020 ein. Dann müssen erneut die Fahrbahnbeläge aufgemacht, einzelne Spuren gesperrt sowie die in 2019 unterbrochenen restlichen Tiefbau- und Leitungsarbeiten fortgesetzt werden.

Parallel werden die Arbeiten in der Östlichen, zwischen Technischem Rathaus und Marktplatz, fortgeführt. Dort sowie in der Kreuzung muss das Versorgungsleitungsnetz der SWP für Fernwärme, Gas und Trinkwasser weiter ausgebaut werden. Das Einziehen von mehr als 20 km Stromleitungen, Telekommunikationsleitungen und Glasfaserkabeln erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt über mehrere herzustellende Einziehgruben.

City on Ice/Weihnachtsmärkte
Großes Lob an die Baufirma kam indes von den Verantwortlichen „City on Ice“, deren Aufbau bisher reibungslos,unter Baustellenbetrieb, durchgeführt werden konnte.

Wie bereits erwähnt, konnten auch der Alte Schloßberg und der Blumenhof rechtzeitig zum Aufbau des Mittelaltermarktes baustellenfrei gemacht werden.

Die Leitungsarbeiten auf der Südseite in der Östlichen, in Höhe des Technischen Rathauses werden, in Abhängigkeit von der Witterung, bis zum 20. Dezember fortgeführt und enden in diesem Jahr maximal in Höhe des Durchganges zum Rathausparkplatz.