Zum Inhalt springen

Rauchwarnmelder ausgelöst, Nachbar alarmiert die Feuerwehr, eine Person gerettet

Die Feuerwehr Pforzheim wurde um 02:48 Uhr von der Integrierten Leitstelle zu einer Rauchentwicklung aus einer Wohnung im Stadtteil Buckenberg alarmiert. Ein Nachbar hatte die Feuerwehr gerufen, weil ein Rauchwarnmelder in der Nachbarwohnung im Erdgeschoss ausgelöst hat und Brandgeruch im Treppenraum wahrnehmbar war. In der Wohnung selbst wohnt ein junger Mann. Aufgrund dieser Lage wurde die Feuerwehr Pforzheim mit dem Stichwort "Wohnungsbrand mit Menschenleben in Gefahr" alarmiert.

Acht  Minuten später trafen der Löschzug der Berufsfeuerwehr sowie ein weiteres Löschfahrzeug der freiwilligen Feuerwehr Abteilung Haidach an der Einsatzstelle ein und öffneten die verschlossene Zugangstür.  Unter Atemschutz ging ein Trupp in die verrauchte Wohnung vor. Dabei wurde der junge Mann im Flurbereich ansprechbar vorgefunden, ins Freie verbracht und dem Rettungsdienst übergeben wurde. Er wurde vorsorglich in ein Krankenhaus verbracht.

In der Küche waren angebrannte Speisen in einem eingeschalteten Backofen der die Rauchentwicklung ausgelöst hatte. Es wurden umfangreiche Lüftungsmaßnahmen durchgeführt.

Die Feuerwehr Pforzheim war mit insgesamt 19 Kräften und sechs Fahrzeugen vor Ort. Der Rettungsdienst war mit einem Notarzt, einem RTW und dem organisatorischen Leiter Rettungsdienst  vor Ort.

Bei dieser Gelegenheit erinnert die Feuerwehr Pforzheim erneut daran, dass es in Baden-Württemberg eine gesetzliche Pflicht zur Installation von Heimrauchwarnmeldern gibt. Weitere Information zu Rauchwarnmeldern finden Sie unter hier.