Zum Inhalt springen

Pforzheimer Feuerwehr weist ab sofort mit Lautsprecherdurchsagen auf Maskenpflicht hin

Das aktuelle Infektionsgeschehen mit Inzidenzwerten von weit über 300 Neuinfektionen in 7 Tagen pro 100.000 Einwohnern bereitet den Verantwortlichen im Pforzheimer Rathaus größte Sorge. Nach wie vor werden noch zu viele Verstöße gegen die uneingeschränkte Maskenpflicht in Teilbereichen der Pforzheimer Innenstadt verzeichnet. „Wir haben uns daher entschlossen, ab sofort mit Lautsprecherdurchsagen der Pforzheimer Feuerwehr auf die Maskenpflicht hinzuweisen“, so Oberbürgermeister Peter Boch. Diese Durchsagen würden noch einmal „einen ganz anderen Eindruck auf die Menschen“ machen. „Wir wollen unseren Bürgerinnen und Bürgern keine Angst einjagen, aber wir müssen auf die Dringlichkeit der aktuellen Lage hinweisen: Es kommt jetzt auf jede und jeden Einzelnen an.“ Ab heute Nachmittag wird daher täglich ein Wagen der Feuerwehr in der Zeit zwischen 11 und 16 Uhr - bei Bedarf auch bis 18 Uhr – kontinuierlich in der Fußgängerzone, auf dem Leopoldplatz und der Leopoldstraße (bis zur Kreuzung Zerrennerstraße) unterwegs sein und nacheinander an verschiedenen Punkten halten machen, um die Lausprecherdurchsagen abzugeben. Der Text der Durchsage lautet: „Bitte beachten Sie die generelle Maskenpflicht. Verstöße werden angezeigt. Hier in der Fußgängerzone ist auch das Abnehmen der Maske beim Essen, Trinken oder Rauchen nicht erlaubt. Schützen Sie sich und andere. Dies ist gerade jetzt sehr wichtig.“