Zum Inhalt springen

Pflegestützpunkt Pforzheim: Demenzberatung und längere Öffnungszeiten

Beratungsangebot

 

Seit Kurzem bietet der Pflegestützpunkt eine Demenzsprechstunde an. Das Thema Demenz gewinnt zunehmend an Bedeutung, da auch in Pforzheim die Zahl der Seniorinnen und Senioren in den nächsten Jahren steigen wird. „Dieser Entwicklung müssen wir als Stadt Rechnung tragen und entsprechende Angebote schaffen“, so Bürgermeister Frank Fillbrunn. Neben allgemeinen Fragen zum Thema Pflegebedürftigkeit wird in der Demenzberatung auf die besonderen Herausforderungen, die das Krankheitsbild im Alltag mit sich bringt, eingegangen und Wege des Umgangs damit aufgezeigt. Die Demenzberatung findet nach vorheriger Terminabsprache statt.

Und noch eine Veränderung wird es in Kürze geben: Ab Januar 2020 bietet der Pflegestützpunkt bereits eine Stunde früher ab 9 Uhr seine offene Sprechstunde an.

Der Pflegestützpunkt der Stadt Pforzheim ist nun schon seit 2011 wichtige Anlaufstelle für Pflegebedürftige und deren Angehörige. Hier erfahren sie neutrale, vertrauliche und kostenlose Unterstützung. Da die Nachfrage von Jahr zu Jahr steigt, hatte der Gemeinderat 2019 die Aufstockung um eine halbe Stelle bewilligt. Seit diesem Herbst sind nun drei Mitarbeiterinnen mit einem Stellenumfang von insgesamt 150 Prozent für den Pflegestützpunkt tätig und kümmern sich um die Belange der Bürgerinnen und Bürger der Stadt Pforzheim. Möglich machten den Ausbau zuletzt auch gesetzliche Änderungen, wodurch sich die Kranken- und Pflegekassen als weitere Kostenträger künftig in höherem Umfang beteiligen. „Ich freue mich, dass wir den gewünschten Ausbau in diesem Jahr umsetzen konnten. Der Pflegestützpunkt spielt eine zentrale Rolle, wenn es darum geht, passende Hilfen für pflegebedürftige Menschen zu organisieren“, erkennt Frank Fillbrunn an.

Somit gelten ab Januar folgende Öffnungszeiten: Montag bis Mittwoch sowie Freitag von 9 bis 13 Uhr, Donnerstag von 14 bis 18 Uhr. Eine Terminvereinbarung während der Öffnungszeiten ist nicht notwendig. Nach vorheriger Anmeldung wird auch außerhalb der Öffnungszeiten beraten. Bis zum 2. Januar 2020 ist der Pflegestützpunkt wie bisher ab 10 Uhr zu erreichen. Bis auf die gesetzlichen Feiertage, bleibt der Pflegestützpunkt auch über Weihnachten und Neujahr für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Pforzheim geöffnet.