Park- und Innenstadtplan „Innenstadt Pforzheim – Immer gut erreichbar“

Einer der beliebtesten Innenstadtpläne geht in die 6. Auflage. Der Park- und Innenstadtplan „Innenstadt Pforzheim – immer gut erreichbar“ bietet einen umfassenden Überblick über das Parkraumangebot und die Erreichbarkeit der Pforzheimer City mit Pkw und ÖPNV.

v.l.: Kevin Lindauer, Digitalisierungsbeauftragter der Stadt Pforzheim und Michael Hertl, Fachbereichsleiter Innenstadtentwicklung beim WSP präsentieren gemeinsam den neuen Park- und Innenstadtplan

Mit über 4.000 Stellflächen besitzt Pforzheim ein attraktives Parkraumangebot direkt im Stadtzentrum. Alle Parkhäuser sind mit dem Pkw bequem über den Innenstadtring erreichbar und liegen nur wenige Gehminuten vom Stadtzentrum und der Fußgängerzone entfernt. Das dynamische Parkleitsystem führt direkt zum gewünschten Parkplatz und informiert in Echtzeit über freie Stellplätze.

Der Park- und Innenstadtplan enthält darüber hinaus detaillierte Informationen zu Öffnungszeiten, Preisen, Stellplatzkapazitäten und Serviceleistungen (Videoüberwachung, Frauenstellplätze etc.). Außerdem sind alle öffentlichen Großraum-Parkplätze sowie die nach drei Parkzonen mit unterschiedlichen Preiskategorien farbig gekennzeichneten Stellflächen mit Parkscheinautomaten ausgewiesen. Damit haben alle Besucher der Pforzheimer City eine komplette Übersicht aller Parkmöglichkeiten und den damit verbundenen Gebühren.

„Mit dem Plan möchten wir das Parkraumangebot transparenter gestalten und den Besuchern unserer Innenstadt helfen, den für Sie idealen Parkplatz schnell und einfach zu finden.“ so Michael Hertl vom Eigenbetrieb Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim. „Trotz Navigationssystem und Park-Apps erfreut sich der Park- und Innenstadtplan auf Grund seiner umfassenden Informationen und des übersichtlichen Stadtplans weiterhin einer sehr großen Nachfrage.“

Neu mit aufgenommen wurden u.a. Informationen zu Carsharing und Handyparken. „Mit Angeboten wie dem mobilen Bezahlen von Parkgebühren möchten wir das Parken vereinfachen, den Parksuchverkehr verringern und Verkehrsströme gezielt steuern, um so die Attraktivität unserer Innenstadt weiter zu erhöhen. Hierbei bietet die Digitalisierung zahlreiche Möglichkeiten, die wir zukünftig weiter ausbauen möchten“ freut sich Kevin Lindauer, Digitalisierungsbeauftragter der Stadt Pforzheim über die neuen digitalen Angebote.

Nicht fehlen dürfen natürlich alle wichtigen Informationen zur Erreichbarkeit der Pforzheimer Innenstadt mit dem ÖPNV. Der Liniennetzplan des Pforzheimer Stadtverkehrs und der VPE-Tarifzonenplan informieren über die schnellste Verbindung.

Natürlich eignet sich der Plan auch ideal als Stadtplan. Zur besseren Orientierung sind im Plan zahlreiche städtebaulich markante Gebäude und touristische Attraktionen wie die Schmuckwelten Pforzheim oder das Schmuckmuseum im Reuchlinhaus herausgehoben.

Der Park- und Innenstadtplan ist ab sofort kostenlos in der Tourist-Information am Schloßberg, in vielen Pforzheimer Einzelhandelsgeschäften und Gastronomiebetrieben sowie in zahlreichen Auslagestellen in der Region erhältlich.

Unternehmen, Einzelhandelsgeschäften und Gastronomen können die Parkpläne gerne beim WSP bestellen oder sich diesen online herunterladen: www.ws-pforzheim.de/standortmarketing/einkaufen/innenstadt/parken-in-pforzheim.html