„Park and Joy“: Smart Parken in Pforzheim

Sensoren im Asphalt melden freie Parkplätze - Parkgebühr einfach mit dem Smartphone bezahlen

In Pforzheim melden Sensoren jetzt freie Parkplätze. Die Sensoren in der Größe einer Getränkedose wurden heute vom Pforzheimer Oberbürgermeister Peter Boch, dem Digitalisierungsbeauftragten Kevin Lindauer und dem Telekom-Programmleiter „Park and Joy“, Michael Kimberger, in Betrieb genommen. Mit „Park and Joy“ können Autofahrer ihre Parkgebühren mit dem Handy bezahlen. Die Smartphone-App zeigt außerdem freie Parkplätze an und navigiert den Fahrer direkt dorthin. Studien besagen, dass 30 Prozent des innerstädtischen Verkehrs durch die Parkplatzsuche verursacht wird. Dabei produzieren Autofahrer pro Suche etwa 1,3 bis 1,5 kg CO2.

Sensoren beenden die stressige Parkplatzsuche

Für das Finden freier Parkplätze setzt die Telekom Sensoren ein. Sie sind ungefähr so groß wie eine Getränkedose und werden im Boden versenkt. In Pforzheim wurden die ersten Sensoren am Schulberg eingebaut. Die Sensoren registrieren in Echtzeit, ob ein Parkplatz frei oder belegt ist. „Damit wird die Vorhersage in unserer App besonders präzise. Der Autofahrer findet schneller einen Parkplatz“, betont Kimberger. Zusätzlich zu den Sensoren nutzt Park and Joy auch andere Datenquellen, beispielsweise Signalisierungsdaten aus dem Mobilfunknetz und Verkehrsdaten.

„Die Bürgerinnen und Bürger und die Nutzer von außerhalb bekommen einen besseren Überblick über freie Stellflächen. Der Suchverkehr wird reduziert, der Frustlevel sinkt und die Luftqualität wird besser“, sagt Oberbürgermeister Peter Boch. „Angesichts zunehmender Mobilität stärken solche digitalen Services die Attraktivität unserer Innenstadt.“

Die neue App „Park and Joy“ fügt sich dabei nahtlos ein in eine ganze Reihe von Maßnahmen ein, die in Pforzheim auf den Weg gebracht wurden, um die Digitalisierung in der Stadt voranzutreiben: Digitales Bezahlen von Parkplätzen – bequem und einfach per App, die neue Besuchersteuerung und Online-Terminvergabe im Bürgercentrum sowie die Abfall-App, die ab sofort Hilfe und Unterstützung bei der korrekten Bereitstellung von Abfallbehältern bietet, sind nur einige Beispiele. „An vielen Stellen wird jetzt sichtbar, dass wir intensiv daran arbeiten, Pforzheim zur Smart City zu machen“, so der Oberbürgermeister. Von zentraler Bedeutung ist dabei die Entwicklung einer Digitalisierungsstrategie. Am 27. und 28. September finden hier im Rahmen der Smart City Days unter fachlicher Begleitung der Hochschule mehrere Workshops statt, die allen Interessierten die Möglichkeit zu einer ersten Beteiligung bieten.

Die App „Park and Joy“ ist für iOS oder Android kostenlos im App Store oder im Google Play Store erhältlich. Die Vorhersage für freie Parkplätze ist dabei für alle Nutzer kostenfrei abrufbar. Die Servicegebühr für das digitale Bezahlen von Parktickets beträgt 19 Cent pro Parkvorgang. Im Tarif COMFORT mit einem monatlichen Festpreis von 1,99 Euro ist die Servicegebühr bereits enthalten. Hinzu kommen die Parkgebühren der jeweiligen Stadt. Bei einer Kontrolle kann der Mitarbeiter des Ordnungsamtes digital überprüfen, ob ein Parkticket per App bezahlt wurde. Aktuell steht die App in über 80 Städten zur Verfügung. Weitere kommen stetig dazu.