OB Boch gratuliert ehemaligem Oberbürgermeister Becker zum 80. Geburtstag

OB Peter Boch gratuliert Joachim Becker
Oberbürgermeister Peter Boch gratuliert OB a.D. Joachim Becker zu seinem 80. Geburtstag (Bild: Anna Friesen)

Der ehemalige Pforzheimer Oberbürgermeister Joachim Becker feiert am heutigen 21. Februar seinen 80. Geburtstag. Aus diesem Anlass hat Oberbürgermeister Peter Boch dem Jubilar persönlich gratuliert und ihm in seiner Kanzlei einen Geschenkkorb überreicht. „Aus Liebe zu unserer Stadt und mit großem Einsatz hat Joachim Becker in seiner Zeit als Oberbürgermeister ausgesprochen viel für Pforzheim erreicht“, so Oberbürgermeister Boch. Sein Wirken präge das tägliche Leben der Pforzheimerinnen und Pforzheimer bis heute. „Unsere Stadt hat ihm viel zu verdanken. Deshalb ist es mir eine besondere Freude, ihm zu seinem runden Geburtstag die besten Wünsche auszusprechen“, gratulierte der Rathauschef. Becker zeigte sich sehr erfreut: „Ich bedanke mich von Herzen für die Glückwünsche. Ich fühle mich der Stadtverwaltung und der Stadt Pforzheim noch immer sehr verbunden.“

Joachim Becker war von 1985 bis 2001 Oberbürgermeister der Stadt Pforzheim. Als Oberbürgermeister veranlasste er zahlreiche Städtepartnerschaften, den Neubau der Stadtbibliothek, die Renaturierung von Enz und Nagold sowie die Sanierung des Sedan-Viertels. Er schuf die Bürgermedaille als Auszeichnung besonders verdienter Mitbürgerinnen und Mitbürger und richtete den Neujahrsempfang für die Pforzheimerinnen und Pforzheimer aus. Mit dem Haus der Landsmannschaften, dem DDR Museum, der Eröffnung des Neuen Stadttheaters und zahlreichen Ausstellungen und Kongressen leistete Becker zudem einen wichtigen Beitrag zum kulturellen Erbe Pforzheims.

Joachim Becker wurde am 21. Februar 1942 in Pforzheim geboren. Nach seinem Abitur am Pforzheimer Kepler-Gymnasium, studierte er Rechts- und Staatswissenschaften sowie Volkswirtschaftslehre an den Universitäten Heidelberg, Lausanne, New York und Bonn. An der Universität Bonn promovierte er zum Doktor der Rechte. Drei Jahre lang arbeitete er als persönlicher Referent seines Vorgängers Oberbürgermeister Willi Weigelt. Vor seiner Wahl zum Oberbürgermeister war Becker langjähriger Leiter des städtischen Rechtsamts. Während seiner Amtszeit war er Mitglied wichtiger Gremien des Deutschen Städtetags und der Sparkassenorganisation sowie Aufsichtsrats- und Verwaltungsratsvorsitzender kommunaler Unternehmen. Bis heute ist er Vorsitzender des Kuratoriums der Hochschule Pforzheim und der Reuchlingesellschaft. Seit dem Ende seiner Amtszeit ist Joachim Becker als Rechtsanwalt tätig. Er beschäftigt sich vor allem mit dem Gesellschafts- und Handelsrecht, dem Bau- und Planungsrecht, dem Öffentlichen Recht und dem Internationalen Recht sowie der Testamentsvollstreckung.