Neues Angebot: monatliche kostenlose Energieberatung in den Stadtteilen Huchenfeld, Eutingen und Würm

keep. In Zeiten steigender Energiepreise, drohender Versorgungsunsicherheiten und des drastisch voranschreitenden Klimawandels ist der sparsame und effiziente Einsatz von Energie wichtiger denn je. Viele Bauinteressierte, Hausbesitzer und Hausbesitzerinnen wollen ein energieeffizientes Haus, fragen sich jedoch: Wie können wir Strom und Heizenergie einsparen? Welche Investitionen sind sinnvoll? Welche gesetzlichen Regelungen gelten und welche Fördergelder gibt es? Hier kann eine individuelle Beratung durch unabhängige Energieberater und Energieberaterinnen wertvolle Hinweise und Tipps geben.

Bisher bietet die Klimaschutz- und Energieagentur Enzkreis Pforzheim keep gGmbH bereits in neun Rathäusern im Enzkreis monatliche Energieberatungen an. Seit Oktober 2021 wird dieses Angebot durch die Energieberatung am Standort der keep im Volksbank-Haus in Pforzheim an drei Nachmittagen in der Woche ergänzt. Die Beratungsleistung richtet sich sowohl an Eigentümer und Eigentümerinnen als auch an Mieter und Mieterinnen. Die Beratung reicht von einem ersten Überblick über die Themenfelder energieeffizientes Bauen und Sanieren, erneuerbare Energien bis hin zu Detailfragen, die von erfahrenen und unabhängigen Energieberatern und Beraterinnen beantwortet werden.

Doch bleibt es in Pforzheim nicht bei der Beratung in zentraler Lage nahe des Leopoldplatzes. „Als regionale Energie- und Klimaschutzagentur ist es uns ein wichtiges Anliegen, die Energieberatung nicht nur in der keep hier in der Pforzheimer Innenstadt, sondern den Bürgerinnen und Bürgern auch wohnortnah anzubieten. Wir freuen uns daher sehr, dass wir ab April auch in den Rathäusern in Huchenfeld, Eutingen und Würm eine monatliche, kostenlose Erstberatung anbieten können“, so Elias Weigel, Geschäftsführer der keep. „Unser Dank gilt den Ortsvorstehern und Ortsvorsteherinnen sowie den Angehörigen der Ortsverwaltungen, die uns die Räumlichkeiten zur Verfügung stellen. Wir hoffen, dass wie auch an den anderen Standorten viele das Angebot wahrnehmen und energetische Maßnahmen umsetzen.“ Auch Sibylle Schüssler, Pforzheims Bürgermeisterin für Planen, Bauen, Umwelt und Kultur, zeigt sich über das neue Angebot erfreut: „Wir wollen den Bürgerinnen und Bürgern damit einen möglichst einfachen Einstieg in das Thema Energieeffizienz ermöglichen. Denn auf dem Weg zur Klimaneutralität spielt der Gebäudesektor eine wichtige Rolle“.

Ab 21. April startet die kostenlose Energieberatung in Huchenfeld. Einen Donnerstag im Monat können sich Interessierte dort von 15 bis 17 Uhr im Rathaus, Huchenfelder Hauptstraße 129, im Bürgersaal beraten lassen. In Eutingen wird die Energieberatung ab dem 28. April jeden vierten Donnerstag im Monat zwischen 16 und 18 Uhr im Rathaus, Hauptstraße 93, in der Bücherei stattfinden. Eine kostenlose Energieberatung ist in Würm ab dem 26. April möglich und findet jeden vierten Dienstag im Monat zwischen 16 und 18 Uhr im Rathaus, Schulstraße 8, in Zimmer 1.01 (1. OG) statt. Beratungstermine für die Standorte Huchenfeld und Würm können montags bis freitags zwischen 9 und 12 Uhr über das Bürgertelefon der keep unter 07231 308 6868 oder per Mail unter Angabe der Telefonnummer an info@keep-energieagentur.de vereinbart werden. Die Anmeldung für die Energieberatung in Eutingen ist bei Claudia Paolini von der Ortsverwaltung unter 07231 39 1750 oder per Mail an claudia.paolini(at)pforzheim.de möglich. Für die Beratung ist es hilfreich, Unterlagen wie die Strom- und Heizkostenabrechnung oder auch Baupläne zum Termin mitzubringen, damit die Beratung möglichst konkret und einzelfallbezogen gemacht werden kann. Eine Beratung kann sowohl für Neubauten als auch für eine anstehende Sanierung oder bei einer angedachten Anschaffung von Anlagen zur Nutzung von erneuerbaren Energien in Anspruch genommen werden.

Bei weiterem Beratungsbedarf besteht die Möglichkeit einer Energieberatung vor Ort am Bau- oder Wohnobjekt. Dabei geben Energie-Effizienz-Experten und -Expertinnen eine fundierte Einschätzung der energetischen Situation, des Heizsystems, der Gebäudehülle oder der solarthermischen Anlage. Die Ratsuchenden erhalten im Anschluss einen Kurzbericht mit Ergebnissen des Checks und Handlungsempfehlungen.

Die nächsten Beratungstermine im Überblick:

Huchenfeld:

Do, 21. April 2022, 15 - 17 Uhr

Do, 12. Mai 2022, 15 - 17 Uhr

Do, 9. Juni 2022, 15 -17 Uhr

Eutingen:

Mi, 28. April 2022, 16 - 18 Uhr

Mi, 26. Mai 2022, 16 - 18 Uhr

Mi, 23. Juni 2022, 16 - 18 Uhr

Würm:

Di, 26. April 2022, 16 - 18 Uhr

Di, 24. Mai 2022, 16 - 18 Uhr

Di, 28. Juni 2022, 16 - 18 Uhr

Klimaschutz- und Energieagentur Enzkreis Pforzheim keep gGmbH

Zerrennerstraße 28

75172 Pforzheim

Telefon: +49 (0) 7231 308 6868

Fax: +49 (0) 7231 39 71 30 19

info@keep-energieagentur.de

www.keep-energieagentur.de

Die Klimaschutz- und Energieagentur Enzkreis Pforzheim keep gGmbH informiert Bauherren und Bauherrinnen individuell, produkt- und herstellerneutral über alle Themen rund ums energiesparende Bauen und Renovieren. Wer ein Bau- oder Umbauprojekt plant, kann sich bei den erfahrenen Energieberatern und Energieberaterinnen wertvolle Tipps holen.