Künstlerische Reaktion Schmuckschaffender auf Werke der Bildenden Kunst“

Ausstellung “Wechselspiel Pforzheim Galerie:

Mit der Ausstellung „Wechselspiel“ kehrt die Künstlerin und Kuratorin Anina Gröger in das Kollmar- und Jourdan-Haus  zurück, wo sie über viele Jahre hinweg in einem Atelier selbst künstlerisch tätig war.  Da Anina Gröger die internationale Vernetzung von Künstlern ein Anliegen ist, hat sie eigens dafür bereits vor Jahren das Ausstellungsformat »Wechselspiel« entwickelt. Kulturbürgermeisterin Sibylle Schüssler und das Kulturamt und konnten Anina Gröger für die  Umsetzung dieser spannenden Ausstellungsidee in der Pforzheim Galerie für 2019 gewinnen.

120 Arbeiten von 14 bildenden Künstlern hat Anina Gröger ausgewählt; diese Künstler sind alle ehemalige Stipendiaten der »Stiftung Bartels Fondation - Zum Kleinen Markgräflerhof« in Basel. Dazu hat sie Schmuckschaffende aufgefordert, anhand von Fotos in künstlerischer Form auf die Werke der Bildenden Kunst zu reagieren. Annäherungsansätze lassen sich einige finden; sei es durch die Wahl des Materials, die Oberflächenbeschaffenheit, Farbgebung, Art der Bearbeitung, Textur, thematische Umsetzung, vielleicht auch nur Anregung durch den Titel oder was auch immer anregendes Moment zu künstlerischen Reaktionen für Schmuckschaffende sein mag. In der Ausstellung ist die Zusammenschau zweier Formen der Kunst mit höchst originellen Antworten der Schmuckschaffenden auf ihre Kollegen der Bildenden Kunst zu sehen. Ein umfangreiches Rahmenprogramm bietet auf verschiedene Art und Weise an, diese außerordentliche Ausstellung, die Künstler und die Kuratorin kennen zu lernen.

Anina Gröger lebt und arbeitet als freischaffende Künstlerin in Pforzheim und Basel. Ihre Schwerpunkte sind Malerei, Zeichnung und Glasgestaltung. Als Organisatorin beschäftigt sie sich seit 2004 mit dem Thema Schmuck. Sie rief den »Goldherbst« ins Leben, eine Veranstaltung mit Bildender Kunst und Schmuck unter Einbindung verschiedener Kulturakteure. Weitere Aktionen folgten. Wichtig ist ihr bei dem Cross-Over ihrer Aktionen anderen Kunstformen gegenüber offen zu sein, sie zu würdigen und Kunstschaffende zusammen zu bringen. 2017 fand bereits ein Wechselspiel statt, hier allerdings mit einem kleineren Künstlerkreis.

Vernissage: Sonntag, 20. Oktober 2019 um 17 Uhr in der Pforzheim Galerie

Begrüßung: Sibylle Schüssler, Bürgermeisterin

Einführung: Anina Gröger, Kuratorin

Der Eintritt ist frei.

Die Bildenden Künstler

Barbara Ehrmann ( Ravensburg), Constantin Jaxy (Bremen), Hanoi Perez Cordero (Havanna/ Kuba), Hans-Jürgen Kossack (Fridingen), Jean Willi (Santa Ines/Ibiza/E), Karin Hochstatter (Köln), Luise Unger (Köln), Manfred Gipper (Berlin), Markus Daum (Radolfzell/Berlin), Martina Geist (Stuttgart), Pascal Dombis (Paris/Frankreich),René Dantes (Pforzheim), Susanne Schär/Peter Spillmann ( Basel)/CH), Sylvia Hostettler (Bern/CH)

Die Schmuckschaffenden:

Alle Schmuckis ohne nähere Herkunftsbezeichnung leben in Pforzheim oder Umgebung.

Alexandra Berger, Andrea Wolf, Andreas Frank, Andreas Reißer, Andreas Zidek (Mannheim), Angelika Weiß-Neher (Maulbronn), Barbara Haas, Bettina Jakob (Basel/CH), Christian Quiseno (Barcelona/E), Claudia Geiger, Claudia Milic, Claudia Neuburger (Bern/ CH), Daniela Gillardon (Bretten), Eva Strepp, Juan Riusech (Lille/F), Iris Bodemer, Isabel Tristan (Barcelona/E), Johannes Stoll, Katrin Feulner, Kerstin Mayer, Kira Fritsch (München), Laura Volpi (Milano/I), Laurent Brune (Idar-Oberstein), Lluis Comin Vilajosana (Barcelona/E), Lorraine Garchery (Paris /Pleurtuit /F), Luis Acosta (Utrecht/ NL), Luzia Vogt (Basel /CH), Marianne Schliwinski (Karlsruhe), Marion Hoffmann, Christian Guthmann, Meret Perez (Florenz/I), Michaela Thäsler, Miho Nakatani (Strasbourg/FR), Natascha Reichel, Nicola Heidemann (Passau), Nicole Schuster (München), Norbert Muerrle, Regina Rieber, Regula Freiburghaus (Basel/CH), Ria Lins (Walem/Belgien), Rosa Borredá (Valencia /E), Rudolf Kocea, Sabine Hauss, Saerom Kong (Korea), Sam Tho Duong, Satoshi Nakamura (Japan), Sébastien Carré (Strasbourg/F), Sharareh Aghaei (Iran), Silvia Serra Albaladejo (Barcelona/E), Stefanie Prießnitz, Stefanie Walkenhorst, Stephanie Jendis (Berlin), Susanne Schneider, Susie Heuberger (Idar-Oberstein), Sylke Alma Klopsch, Tabea Reulecke, Tamara Grüner, Ulrike Vogt, Winfried Krüger, Yasutaka Okamura.