Mit der Erschließung des Leopoldplatzes startete die Stadt 2019 die Neuausrichtung des freien WLAN-Netzes „PF-WLAN“. Seitdem wurden mit dem Zentralen Omnibusbahnhofs (ZOB), dem Waisenhausplatz, dem Marktplatz, dem Wildpark und der Tourist-Information weitere Standorte im Stadtgebiet erschlossen. Mit der Fußgängerzone und dem Areal am Blumenhof stehen den Pforzheimer Bürgerinnen und Bürgern ab heute zwei weitere Bereiche in der Innenstadt zum kostenfreien Surfen zur Verfügung.
„Es freut mich sehr, dass wir mit der Fußgängerzone und dem Areal am Blumenhof zwei zentrale Standorte in der Innenstadt mit „PF-WLAN“ anbinden konnten“, so Oberbürgermeister Peter Boch. „Das kostenfreie WLAN-Angebot trägt als ein wichtiger Baustein auf dem Weg zur Smart City zur Aufenthaltsqualität und Attraktivität unserer Stadt bei.“
Den Nutzerinnen und Nutzern steht mit der glasfaserbasierten Neuauflage eine Surfgeschwindigkeit von 600 Mbit/s ohne Begrenzung des Datenvolumens zur Verfügung. Eine vorherige Registrierung ist nicht mehr notwendig. Um kostenfrei surfen zu können, sind nach Auswahl des WLAN-Netzes lediglich die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) mit einem Klick zu akzeptieren.
Technisch begleitet und umgesetzt wird die Neuauflage von PF-WLAN durch die Stadtwerke Pforzheim (SWP), die das kostenfreie WLAN-Netz im Auftrag der Stadt aufbauen und betreiben.
„Mit dem Ausbau des kostenlosen WLANs im öffentlichen Raum freuen wir uns als SWP darüber, eine moderne und digitale Infrastruktur für unsere Mitbürger bereitzustellen. Der leichte Zugang zu schnellem Internet im Stadtgebiet lädt nicht nur viele Besucher und Bürger der Stadt Pforzheim zum Verweilen in der Innenstadt ein, sondern bietet den anliegenden Geschäften und Unternehmen auch Anreize, ihre Geschäftsmodelle auszuweiten und zu digitalisieren.“, erklärt Bernd Hagenbuch, Bereichsleiter Netze der SWP.
Unterstützt wird die Stadt bei der Neuausrichtung des öffentlichen WLAN-Netzes zudem vom PF-WLAN Pforzheim e.V., der das kostenfreie WLAN im Jahre 2013 initiiert und auf den Weg gebracht hat. Als erste Stadt mit einem freien WLAN-Angebot hatte Pforzheim damals eine Vorreiterrolle unter den deutschen Großstädten eingenommen.
„Mit dem Ausbau des PF-WLAN-Netzes in der Fußgängerzone verfügt die Stadt Pforzheim über einen weiteren wertvollen, zeitgemäßen Faktor für ein Wohlfühlen der Innenstadtbesucher Pforzheims. Unser Verein und die Medien-/IT-Initiative Pforzheim e.V. unterstützen gerne dieses Vorhaben“, schildert der 1. Vereinsvorsitzende Erwin Geisler.