Kaffee mit Bürgerbeteiligung, Flohmarkt und mehr

Quartiersentwicklung zwischen Kallhardt-, Kanal- und Bleichstraße

Symbolbild

Die Aktion „Summer in the City“ die im Zuge der Quartiersentwicklung rund um die Bleichstraße gestartet wurde, neigt sich langsam ihrem Ende zu. Bevor es allerdings soweit ist, laden die verschiedenen Plätze im Quartier noch einmal zum Verweilen ein. Natürlich können die Parklets und der Pocket-Park weiterhin genutzt werden. Vielleicht mit einer Tasse und einem Stück Kuchen am Samstagnachmittag die für jeden offene Nachbarschaftsterrasse und Liegestühle nutzen.

Für alle, die den Kaffee nicht selber kochen wollen, steht an diesem Samstag, 1. Oktober ab 15 Uhr noch einmal das ENZ|BAR|MOBIL mit leckeren Kaffeegetränken und erfrischenden Limonaden und Craft Beer am Platz beim Kupferdächle bereit. Nebenbei können die Gäste dort mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadtverwaltung in Kontakt kommen. Diese sind für Fragen sowie Anregungen ihrerseits offen.

Wer sich mit Kräutern auskennt, kann sich auch noch einmal an den Hochbeeten am Metzelgraben direkt neben der Blackforestwave mit Kräutern versorgen. Auf den Schildern, die für die Hochbeete von Q-Prints & Service erstellt wurden, kann auch jeder erkennen, welches Kraut man vor sich hat und vor allem welches essbar ist.

In der Kanalstraße 13 direkt neben der Kanalstaffel findet wieder der Flohmarkt der Royal Rangers statt (Zugang zwischen Bleichstraße 56 und 58a oder neben der Kanalstaffel).

Die Pforten sind hier von 10 bis 17 Uhr für Bürgerinnen und Bürger geöffnet. Eine Woche später, am 9. Oktober, wird der Flohmarkt dann vom IB kräftig verstärkt und um folgende Standorte erweitert: RoWi-AQuartiersplatz und Café Carlo. Die Erlöse kommen der Arbeit der örtlichen Pfadfindergruppe Royal Rangers zu Gute sowie dem Projekt der Udo Lindenberg Stiftung, dem Bau der Ausbildungswerkstatt St. Joseph House of Hope in Majengo, Mombasa in Kenia.

Und noch eine kleine Vorankündigung: Für Kinder gibt es die nächste Wochen noch ein zusätzliches Angebot im Quartier. Donnerstags (7. und 14. Oktober) ab 14.30 Uhr bietet das Moki Spiel & Spaß auf dem Platz am Kupferdächle an.

Mit der Teilnahme an einer Umfrage zur Quartiersentwicklung können sich alle Bürgerinnen und Bürger weiterhin an einem Gewinnspiel beteiligen. Zu gewinnen gibt es fünfmal ein Exemplar der blauen Liegestühle. Zur Umfrage geht es über die an den Liegestühlen vor Ort angebrachten QR-Codes oder direkt unter www.pforzheim.de/qeb.

Für weitere Informationen oder Fragen zur Quartiersentwicklung stehen Manuela Bäder und Reinhard Maier vom städtischen Planungsamt unter 07231 39-3474 und -2285 zur Verfügung. Darüber hinaus gibt es unter www.pforzheim.de/qeb Informationen zu den Maßnahmen und jederzeit aktuelle Veranstaltungstermine. Anregungen und Feedback können an planungsamt(at)pforzheim.de geschickt werden.