Zum Inhalt springen

Junge Kultur in Pforzheim

Am 17. Und 18. September präsentiert das Kulturamt der Stadt Pforzheim zusammen mit den Kooperationspartnern SJR Betriebs gGmbH, Stadtjugendring Pforzheim e.V., Musikerinitiative Pforzheim und Enzkreis MIPF e.V., Kommunales Kino Pforzheim gemeinnützige GmbH, Kulturhaus Osterfeld e.V., Jugendgemeinderat und Kupferdächle die Veranstaltungsreihe „Junge Kultur 2021“. Die Veranstaltungsreihe richtet sich an Kinder und Jugendliche und beinhaltet verschiedene Events an unterschiedlichen Orten der Stadt.

Die „Junge Kultur 2021“ startet mit mehreren Jugendevents:

Freitag, 17. September, ab 15 Uhr: Schlosspark

Highlights sind

•             Großspielgeräte wie Space Trainer, Bullriding, Space Trampolin usw.

•             Gaming (360° Gaming / FIFA Turnier auf Großleinwand)

•             „Dreh Dein Ding!“ - Filmworkshops im Green Screen-Zelt

•             DJ meets Stummfilmklassiker

 

Freitag, 17. September, ab 18 Uhr: Marktplatz

„MarktplatzOpen 2021“

Open-Air Live-Musik mit mehreren Bands

Musikstilrichtungen sind

•             Rock

•             Pop

•             Hip-Hop

•             Funk

 

Freitag, 17. September, ab 18 Uhr: Jugendkeller Oststadt (Eutinger Str. 4)

Oststadt-Hype“ mit…

•             Rap- und Hip-Hop-DJs

•             tänzerische Darbietungen

•             Chillout-Lounges, Internet-Stationen, Fotoboxen und Aktionsständen

•             Aufklärung/Beratung zu Schutz vor sexueller Gewalt, Jugendsucht und Lebenshilfen

 

Den Schlusspunkt der Veranstaltungsreihe „Junge Kultur 2021“ bildet ein großer Kinderevent:

 

Samstag, 18. September, ab 11 Uhr: Marktplatz

Kindermarktplatzfest & Kindermusikfestival mit folgenden Highlights

•             Live-Musik von Nica Neulich, Bö & Die Ritter Rost Band, sowie Herr Jan

•             Hüpfburgen, Bungee Run, Space Trainer, Kinderkarussell, Bobby-Car-Aktionen

•             Medienpavillon

•             Spielstraßen

•             „Dreh Dein Ding!“ - Filmworkshops im Green Screen-Zelt

•             Kleinkindangebote u.v.m.

Für alle Veranstaltungen ist der Eintritt frei.

Die Veranstaltungen der „Jungen Kultur 2021“ finden statt im Rahmen von WerkSTADT 2021 – Lust auf Stadt des Kulturamts Pforzheim. Sie werden gefördert im Programm Kultursommer 2021 durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) mit Mitteln aus NEUSTART KULTUR.

Kooperationspartner: SJR Betriebs gGmbH, Stadtjugendring Pforzheim e. V, Musikerinitiative Pforzheim und Enzkreis e.V. (MIPF), Kommunales Kino (KoKi), Jugendgemeinderat, Kulturhaus Osterfeld, Kupferdächle

Ausführliches Programm

Freitag, 17. September

Marktplatz, 18 bis 23 Uhr

 „MarktplatzOpen 2021“

Musikerinitiative Pforzheim

Im Rahmen der „Jungen Kultur 2021“ macht die Musikerinitiative Pforzheim das, was sie immer macht: Live-Bands auf die Bühne bringen. Dieses Mal Open-Air auf dem Marktplatz im Herzen Pforzheims. Geboten wird ein breites Spektrum an junger, frischer Musik aus der Region, süddeutschen Raum und Berlin: Gitarrenrock, Pop, Hiphop, Funk.

Beim Open-Air mit junger, wilder Musik sind dabei:

  • 18 Uhr: The Sciences - Garage Rock
  • 19 Uhr: Lit Villains - Gitarrencrashrock
  • 20 Uhr: Sharon - Rap, R&B/Soul und Funk
  • 21 Uhr: Grundverschieden - Pop-Jazz-Funk
  • 22 Uhr: Oh Brother - Pop-Soul aus Berlin

Die Einflüsse von The Sciences reichen von 70er-Proto-Punk-Ikonen wie die MC5 bis hin zu modernen Rockbands wie The Hellacopters. Durch ihre energiegeladenen Auftritte hat sich die junge Band schnell eine eigene Fanbase erspielt. The Sciences pusten mit ihrer Musik frischen Wind in die Segel des Rock'n'Roll und zeigen, dass es möglich ist altbewährtes mit einem modernen Touch zu verbinden.

Bereits mit ihrer Debütsingle „Same shit different day“ haben Lit Villains aus Karlsruhe/Stuttgart den Gegenbeweis geliefert. Eine dreiminütige Rocknummer mit Ohrwurmgarantie ohne Schnörkel und Schleifchen. Der Sound des 2020 gegründeten Trios klingt nach einem Crash aus Royal Blood, Dinosaur Pile-Up und Death from Above 1979, der nun nach langem Warten endlich auf die Bühne will.

Mit ihrer Liebe zu Hip Hop bringt Sharon ihre Rapskills mit Oldschool Vibes zusammen. Die 23-jährige Queer-Feministin steht für ihren eigenen Sound, aber auch für (Selbst-)Empowerment und Authentizität.

Grundverschieden: eine junge, Band aus der Pforzheimer Umgebung, die neben einem funkigen Grundpuls Einflüsse aus verschiedensten Stilen vereint. So grundverschieden die Mitglieder sind, so verschieden ist auch ihre Musik: von sphärischen, getragenen Passagen über Latin- und Jazzeinflüsse bis hin zu rockigen Teilen und Rap-Vocals. Parole: Sehr empfehlenswert!

Oh Brother klingen international nach Pop, Soul, Beats, Indie – und sind dennoch greifbar nah durch deutsche Texte und echte Instrumente. Echte Musik mit viel Liebe zum Detail und einem Anspruch, der sowohl zwischen Tontechnikern als auch zwischen Turnschuhen im Treppenhaus standhält.

Schlosspark, 15 bis 23 Uhr

SJR Betriebs gGmbH, Haus der Jugend

Spiele, DJ, Filme

Das Haus der Jugend, die SJR Betriebs gGmbH, das Kulturamt Pforzheim, das Kommunale Kino, das Kulturhaus Osterfeld, und der Jugendgemeinderat bringen Großspielgeräte, DJs und Filmangebote auf das Gelände des Schlossparks.

Durch die Einschränkungen der Pandemie litt die Jugend ganz besonders, daher ist das gemeinsame Bestreben Veranstaltungen für junge Menschen zu planen, um ihnen neue Perspektiven im Bereich Freizeit und Kultur zu bieten. Der Kern der Veranstaltung im Schlosspark sind Großspielgeräte jeglicher Art (Space Trainer, Bullriding, Spacetrampolin usw.). Von 15 bis 18 Uhr heißt es „Dreh Dein Ding!“ beim Walk-By Filmworkshop im Green-Screen-Zelt mit Regisseurin Britt Albrecht. Zum Ausklang zeigt das KoKi den Stummfilmklassiker „Die Abenteuer des Prinzen Achmed“, den ersten Animationsfilm der Filmgeschichte. Er inspiriert immer wieder zu verschiedensten musikalischen Live-Begleitungen. An diesem Abend legt DJ D’Dread (Leipzig) auf.

Ein Crêpes-Stand und die angrenzenden Gastronomien sind auch fest mit eingeplant um alkoholfreie Getränke und kleine Speisen anzubieten.

 

Jugendkeller Oststadt (Eutinger Str. 4), 19 bis 23 Uhr

„Oststadt-Hype“

Jugendarbeit Stadtteile (JAST)

Jugendarbeit Stadtteile (JAST), eine Einrichtung der SJR Betriebs gGmbH, verfolgt das Ziel die Bedarfe von Pforzheimer Jugendlichen zu vertreten, sowie Lobby und Sprachrohr für ihre Interessen zu sein.

JAST plant eine jugendtypische Veranstaltung, die unterschiedlichste Milieus der Jugend erreichen soll, die bisher nicht so sehr im Fokus des kulturellen Veranstaltungskalenders gestanden haben, und die der Zielgruppe von JAST gerecht wird: Das Rahmenprogramm der Veranstaltung wird durch DJs gestaltet, die auf jugendtypische Rap- und Hip-Hop-Musik spezialisiert sind. Neben musikalischen Programmpunkten gibt es auch tänzerische Darbietungen.

Durch eine gezielte Kooperation mit unterschiedlichsten Beratungsstellen für Mädchen und Jungen zum Schutz vor sexueller Gewalt sowie für Jugend-Sucht- & Lebenshilfen (Plan B und Lilith e.V.) wird mit Aufklärung den teilweise homophoben, frauenverachtenden, antisemitischen und drogenverherrlichenden Inhalten einzelner Songtexte entgegengewirkt.

Das Areal der Veranstaltung soll zudem jugendliche Lifestyleformen integrieren. Dafür werden Chillout-Lounges, Internet-Stationen und Fotoboxen mit eingebunden. Bei der Verpflegung wird auf jugendansprechendes Essen und Trinken gesetzt: Neben mobilen Cocktail- und BubbleTea-Stationen werden auch Verpflegungsstationen eingerichtet, die jugendtypisches Essen wie Bubble-Waffles und Pommes anbieten.

 

18. September 2021

Marktplatz, 13 bis 18 Uhr

Kindermarktplatzfest & Kindermusikfestival

Moki – Mobile Kinderangebote, SJR Betriebs gGMBH

Kinderbands:

13 Uhr                 Nica Neulich

14.30 Uhr            Bö & Die Ritter Rost Band

16 Uhr                  Herr Jan

 

Außerdem Spielangebote des SJR e.V. und seiner Verbände

Hüpfburg Feuerwehr

Hüpfburg THW

Waffelecke Royal Rangers

Bungee Run ASB

Spielecontainer Kid`s & Co e.V.

Bobby Car Move Park Junge Union

Nasa Space Trainer EJP

Kinderkarussell Jusos

Bobby Car Rollenrutsche MSC Bänkle- SJR e.V.

 

Angebote vom SJR gGmbH:

Medienpavillon

Spielstraßen

Kleinkindangebote u. v. m

 

Angebote des Kommunalen Kinos:

15 bis 18 Uhr: „Dreh Dein Ding!“

Walk-By-Filmworkshop im Green-Screen-Zelt mit Regisseurin Britt Abrecht

Infos: www.junge-kultur.de