Zum Inhalt springen

Galerie in den Vitrinen – Baustellenkunst in der Östlichen 9

Wer sich zurzeit in die Baustellen rund um den Schloßberg und die Östliche verirrt, sollte die Gelegenheit nutzen und sich die Ausstellung in der "Galerie in den Vitrinen" in der Terrassenetage der Östlichen 9 anschauen.

Hier präsentiert sich der Kunstprofilkurs des Kepler-Gymnasiums mit sehenswerten Arbeiten aus dem noch laufenden Schuljahr. Zu sehen sind Malereien, grafische Arbeiten bestehend aus Kohle-, Tusche- bis hin zu Kugelschreiberzeichnungen zum Thema Porträt. Inspiriert sind diese Arbeiten von den Selbstporträts Rembrandts.

Ebenfalls Porträts zeigen die ausgestellten Fotos, auf denen die Schüler sich eine andere Identität zulegen. Vorbild dabei ist die amerikanische Fotokünstlerin Cindy Sherman, die  seit nunmehr 40 Jahren immer sich selbst fotografiert, aber jeweils in andere „Frauen“-Rollen schlüpft und mit verschiedensten Identitäten spielt. In Zeiten von Instagram ein hochaktuelles Thema, geht es doch darum, sich bewusst zu werden, daß wir immer noch glauben, dass Fotografie die Realität abbildet, die meisten Fotos jedoch inszeniert, gestellt, mit Filtern und Photoshop bearbeitet sind  und gewissermassen dadurch zu „Fakes“ werden.

Ein weiteres Thema heißt „Verkörperungen“ und beschäftigt sich mit der antiken griechischen Plastik  sowie dem englischen zeitgenössischen Bildhauer Antony Gormley. Gezeigt werden dazu Körperstudien in Form von Kohlezeichnungen, ergänzt durch dreidimensionale Objekte aus Dachlatten, die nicht den menschlichen Körper an sich darstellen sollen, sondern einen imaginären Raum, den ein menschlicher Körper einnimmt.

Betreut wurde die Kunstaktion durch den Künstler Alfred Müller, der sein Atelier ebenfalls im Kreativquartier um die Galerie in den Vitrinen hat.Die Ausstellung in der Galerie in den Vitrinen in der Östlichen 9 wird über den Sommer bis Mitte September zu sehen sein.