Freizeit-Tipps für den November in Pforzheim

Trotz der Schließung zahlreicher Freizeiteinrichtungen seit dem 2. November, gibt es viele Möglichkeiten die Freizeit drinnen sowie draußen zu genießen.

Isabell Prior, Leiterin Tourismusmarketing des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP), und ihr Team haben daher vielseitige Freizeit-Tipps zusammengetragen. Egal ob für Groß oder Klein, Natur- oder Kulturgenuss, von der Couch aus oder Draußen, die Tipps umfassen eine breite Auswahl an Freizeitaktivitäten in Pforzheim.

So gibt es für Familien neben tollen Malvorlagen, die interaktive Digital-Ausstellung „Traumreisen“ oder das Pforzheim Monopoly-Spiel, mit denen man sich super zuhause beschäftigen kann. Für einen Ausflug in die Natur bietet sich für Familien besonders der Märchenpfad in Büchenbronn oder die Naturlehrpfade im Hagenschieß an.

Für Wanderfreunde werden neben dem Keibelweg in Huchenfeld oder dem Goldstadt-Uferweg in der Innenstadt, viele weitere Freizeitangebote vorgestellt, denen man in der Natur nachkommen kann. Das Arboretum in Pforzheim-Sonnenberg, der Nordrandweg oder die Eppinger Linie bieten gute Möglichkeiten für gemütliche Spaziergänge.

Für Kulturliebhaber hat das Kulturamt Pforzheim unter www.pforzheim.de/kulturdigital zahlreiche spannende, digitale Formate. So können zum Beispiel das Stadtmuseum, das Schmuckmuseum, die Ateliers zahlreicher Pforzheimer Kunstschaffender und Denkmäler der Stadt in 360-Grad-Touren und Videos entdeckt werden. Dieses Angebot wird kontinuierlich aktualisiert und auch für die kommenden Ausstellungen wird es ebenfalls Digitalformate geben.

Wer in die spannende Geschichte Pforzheims eintauchen und die Stadt individuell vor Ort erkunden möchte, für den haben der WSP und das Kulturamt gleich zwei spannende Angebote für einen Stadtspaziergang. Die kostenlosen Podcasts beschäftigen sich mit Themen wie der Stadtgeschichte, dem Kreativquartier, aber auch der Architektur des Jugendstils bis hin der 1950er und 60er Jahre. Mit dem zweiten Format, der Future History App, begibt man sich auf eine Zeitreise. Durch Augmented Reality können historische Bilder vor Ort betrachtet werden. Zu den jeweiligen Punkten gibt es zahlreiche, interessante Informationen, die man entweder lesen oder sich anhören kann. Es gibt Touren zur Stadtgeschichte, den Gotteshäusern und Religionen in der Stadt sowie zu den zahlreichen Brunnen und der Architektur der 1950er Jahre.

Auch wenn die Tourist-Information im November geschlossen bleibt, sind die Mitarbeiterinnen immer Montag bis Freitag von 10 Uhr bis 14 Uhr telefonisch (07231 39 3700) oder per eMail (tourist-info@ws-pforzheim.de) für Bürgerinnen und Bürger erreichbar.

Alle Freizeit-Tipps sowie weitere Informationen unter: www.pforzheim.de/coronafreizeit

Isabell Prior
Tourismusmarketing