Finissage zur Ausstellung „Susan Hefuna - Be one“

Am Sonntag, 17. Oktober 2021, findet um 17 Uhr in der Ausstellung „SUSAN HEFUNA - BE ONE“ in der Pforzheim Galerie die Finissage zur Ausstellung statt.

© Winfried Reinhardt

Vor Ort werden Kulturbürgermeisterin Sibylle Schüssler, Kuratorin Regina M. Fischer und Festredner René Zechlin, Direktor des Wilhelm-Hack-Museums Ludwigshafen, anwesend sein.

Die international renommierte Künstlerin Susan Hefuna, die ihre Arbeiten in den großen Museen der Welt zeigt, ist seit über 25 Jahren Professorin für Audiovisuelle Medien an der Hochschule Pforzheim. In der Pforzheim Galerie wird noch bis zum 31. Oktober die wohl komplexeste und umfangreichste Ausstellung mit Werken der deutsch-ägyptischen Künstlerin Susan Hefuna, gezeigt. In der Pforzheimer Ausstellung mit dem Titel „BE ONE“ zeigt die Künstlerin knapp 30 Werke oder Werkgruppen unterschiedlicher Techniken, wie Textilarbeiten, Videoarbeiten, Zeichnungen und Skulpturen.

Sie gibt damit sowohl einen tiefen Einblick in ihr Schaffen seit der Jahrtausendwende und reflektiert Themenkomplexe wie Fremdsein, Integration oder Urbanität, Fragestellungen, die in besonderem Maße für die Stadtgesellschaft Pforzheims und der heutigen Zeit von entscheidender Relevanz sind.

Die Veranstaltung findet unter 3-G Bedinungen statt. Der Zutritt ist nur mit dem Nachweis eines aktuellen negativen COVID-19-Schnelltests (z. B. PoC) für alle Besucherinnen und Besucher ab sieben Jahren erlaubt. Zum Abgleich sind Ausweisdokumente erforderlich. Der Schnelltest muss von einer unabhängigen Stelle durchgeführt werden. Selbsttests werden nicht anerkannt. Ausgenommen vom Schnelltestnachweis sind nachweislich und vollständig Geimpfte gegen COVID-19 (die Zweitimpfung muss jedoch mindestens vor 14 Tagen stattgefunden haben) und nachweislich COVID-19 Genesene unter Vorlage des PCR-Labortestergebnisses, welches nicht jünger als 28 Tage und nicht älter als 6 Monate sein darf.

Weitere Informationen zur Ausstellung finden Sie unter www.pforzheim.de/beone

Pforzheim Galerie, Bleichstr. 81, 75173 Pforzheim