Familiensonntag im Museum Johannes Reuchlin am 2. Oktober

„Ein ganzes Jahr mit Reuchlin“

Das Museum Johannes Reuchlin, welches sich im Schlosspark befindet und an die Schlosskirche angebaut ist, in der sich ehemals die Bibliothek mit Reuchlins Büchern befand, lädt am Sonntag, 2. Oktober, von 14 bis 17 Uhr zum Familiensonntag ein. Nach der Erkundung des Museums schließen sich verschiedene Angebote an, bei denen zum Beispiel mittelalterliche Schriften skizziert werden oder individuelle Urkunden entstehen – selbstverständlich mit Siegelwachs und Reuchlin-Stempel.

Bei gutem Wetter steht das ganze Schlossbergareal zur Erforschung zur Verfügung – welche Gebäude sah hier der kleine Reuchlin schon? Auf die Spuren des mittelalterlichen Pforzheimer Schlosses begeben sich die Kinder und ihre Begleitungen anhand eines Plans, der die einstige Schlossanlage zeigt. Außerdem stehen mittelalterliche Kinderspiele im Mittelpunkt, die schon der kleine Johannes Reuchlin kannte. Diese Spiele werden natürlich selbst ausprobiert.

Dieser ganz besondere Familiensonntag findet in Kooperation mit dem Verein Goldader Bildung statt.
Der Besuch und die Teilnahme an den kreativen Angeboten sind kostenfrei. Der Einstieg ist jederzeit möglich!

Weitere Informationen zu den Familiensonntagen und den Museen gibt es unter www.pforzheim.de/kulturelle-bildung