"Die Bombardierung Gernikas" - Exposición "El bombardeo de Gernika" en Pforzheim

Die Ausstellung wird vom 22. April bis 9. Mai 2015 in der Stadtbibliothek zu sehen sein.

Die Bombardierung Gernikas am 26. April 1937 war ein Luftangriff auf die symbolträchtige baskische Stadt Gernika und auf die baskische Bevölkerung während des Spanischen Bürgerkrieges. Diese Bombardierung durch die deutsche Legion Condor und der italienischen Luftwaffe war einer der ersten Bombenangriffe, der auf die Zerstörung einer Stadt ausgerichtet war. Die internationalen Auswirkungen dieser Bombardierung und die Nutzung zu Propagandazwecken machte diese Zerstörung weltweit publik und ist bis heute ein Antikriegssymbol. Diese Ausstellung gibt einen Überblick über die Ereignisse des 26. April 1937, als die symbolträchtige und friedliche Stadt Gernika angegriffen und vollständig zerstört wurde.