Zum Inhalt springen

Kinder machen die Innenstadt grün

Pflanzaktion der Technischen Dienste mit Kita-Kindern

Pflanzaktion mit Kitas am Marktplatz
Pflanzaktion mit Kitas am Marktplatz
Pflanzaktion mit Kitas am Marktplatz
Pflanzaktion mit Kitas am Marktplatz

Mit der Pflanzaktion „Wir machen Pforzheim bunt“ haben Oberbürgermeister Peter Boch und die Technischen Dienste der Stadt Pforzheim gemeinsam mit rund 100 Kindern aus den städtischen Kindertagesstätten für mehr Grün in der Innenstadt gesorgt. „Letztes Jahr haben unsere Technischen Dienste im Zuge des 5-Punkte-Plans Kübel, Gefäße und Beete bepflanzt und bemalte Osterhasen in der Innenstadt verteilt. Diese Aktion kam bei den Pforzheimerinnen und Pforzheimern so gut an, dass wir in diesem Jahr noch eins drauflegen wollen: Wenn jemand die Stadt noch bunter machen kann, dann sind es die Kinder!“, freut sich Oberbürgermeister Peter Boch über die Aktion. Ziel sei es, den Kindern nach den Pandemiejahren wieder ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern und gleichzeitig für Frühlingsgefühle in der Innenstadt zu sorgen.  

Zehn städtische Kitas haben an der Frühjahrsbepflanzung auf dem Marktplatz teilgenommen. Jede Kita hat mit ihren Kindern einen eigenen Pflanzkübel bepflanzt. Dabei haben die Kinder rund 1.200 Hornveilchen (Viola cornuta) in die Erde gebracht. Als Dekoration für die Kübel haben die Technischen Dienste Holzvorlagen ausgesägt, darunter Osterhasen, Ostereier, Osterhühner und Tulpen. Die Vorlagen hatten die Kinder zuvor bemalt und bei der Pflanzaktion in den Kübeln verteilt.

Der Rathauschef zeigte sich äußerst zufrieden: „Alle zehn Kübel sind schön bunt geworden. Wie bereits im letzten Jahr werden wir sie nun in der Fußgängerzone aufstellen und den Bürgerinnen und Bürgern damit hoffentlich eine kleine Freude machen. Ich jedenfalls freue mich schon sehr auf den Frühling in der Stadt.“ In der Fußgängerzone werden zudem zwei Malwände aufgestellt, die die Kinder während der Pflanzung bemalt haben und zeigen, welche Kitas an der Aktion beteiligt waren.