Zum Inhalt springen

„Career-Walk“ bei der electronica – Weltleitmesse der Elektronik

Studierende besuchen Fachmesse

Career Walk
Studierende im Gespräch mit Daniel Langbein der G.RAU GmbH & Co. KG
©Wirtschaft und Stadtmarketing; Miriam Fieser

Am Freitag, 18. November haben Studierende der Hochschule Pforzheim im Rahmen des „Career-Walks“ die Messe „electronica –Weltleitmesse der Elektronik“ in München besucht. Dabei erhielten sie einen Einblick in aktuelle Technologien und Branchentrends und informieren sich, welche Komponenten, Systeme oder Anwendungen neue Entwicklungen wie Smart Home oder Connected Cars erst möglich machen. Zudem hatten die Studierenden die Möglichkeit, Kontakte zu regionalen Unternehmen zu knüpfen. Auch für die Unternehmen stellte der Besuch eine wichtige Rekrutierungsmöglichkeit für ihre angehenden Fach- und Führungskräfte von morgen dar. Organisiert wurde der „Career-Walk“ vom Hochschulservice des städtischen Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP).

Die Studierenden der Studiengänge Elektro- und Informationstechnik, Wirtschaftsingenieurwesen, Maschinenbau und Medizintechnik besuchten insgesamt acht Unternehmen aus dem Wirtschaftsraum Pforzheim: BÖHMLER Drehteile GmbH, G.RAU GmbH & Co. KG, KRAMSKI GmbH & Co. KG, PROVERTHA Connectors, Cables & Solutions GmbH sowie Witzenmann GmbH (alle Pforzheim), IMO Oberflächentechnik GmbH (Königsbach-Stein), Profiltech GmbH Stufenbandprofile (Keltern) und POLYRACK TECH-GROUP HOLDING GmbH & Co. KG (Straubenhardt).

„Ich bin für mein Studium von Heidelberg nach Pforzheim gezogen. Der Besuch der Messe war sehr interessant und informativ für mich. Ich kannte keines der Unternehmen bisher und freue mich daher über die Möglichkeit, diese kennenzulernen. Die besuchten Unternehmen haben sich viel Zeit genommen, uns ihre Produkte vorzustellen und über Karrierechancen zu berichten“, so ein Studierender des Bachelor-Studiengangs Medizintechnik im 5 Semester, der aktuell auf der Suche nach einem passenden Unternehmen für sein Praxissemester ist. Während des geführten Rundganges durch die Messehallen konnten die Fachkräfte der Zukunft ihre Fühler nach potenziellen Arbeitgebern, Praktika, Werkstudentenstellen oder Abschlussarbeiten ausstrecken.

Den Career-Walk können sich die Studierenden der Fakultät für Technik an der Hochschule Pforzheim auch für das „Allgemeinwissenschaftliche Seminar“ anrechnen lassen. Aus wissenschaftlichen Fachvorträgen und Fachmessen, die sie im Laufe ihres Studiums besuchen, können fachliche und überfachliche Inhalte herausgezogen werden, um kompetenzübergreifende Zusammenhänge zu erfassen.

Ziel der von WSP organisierten Messebesuche, den sogenannten „Career-Walks“, ist es, kleinen und mittelständischen regionalen Unternehmen frühzeitig Kontakte zu den zukünftigen Fach- und Führungskräften zu ermöglichen.

Bereits im Frühjahr besuchten interessierte Studierende die Inhorgenta – Messe für Schmuck, Uhren und Edelsteine in München und die MedtecLIVE – Fachmesse für Medizintechnik in Stuttgart sowie im September die AMB – Internationale Ausstellung für Metallbearbeitung in Stuttgart.

„Aufgrund der positiven Resonanz seitens Studierenden und ausstellenden Unternehmen wird der WSP-Hochschulservice weiterhin „Career-Walks“ bei unterschiedlichen Fachmessen anbieten. Der nächste Messebesuch findet im Februar 2023 bei der Inhorgenta – Messe für Schmuck, Uhren und Edelsteine in München statt“, erklärt Miriam Fieser vom WSP.