63. Vorlesewettbewerb - Regionalentscheid digital per Video

Vorlesewettbewerb©Sebastian Brünnel

Wer ist die beste Vorleserin oder der beste Vorleser aus Pforzheim? Der Regionalentscheid der 63. Runde des Vorlesewettbewerbs fand in diesem Jahr digital per Video-Einreichung statt. Die neun Schulsiegerinnen und Schulsieger der Stadt konnten ihren Vorlesebeitrag bis Mitte Februar aufzeichnen und über das Video-Portal des Wettbewerbs hochladen.

Der Regionalentscheid wird von der Stadtbibliothek Pforzheim organisiert. Die Jury, bestehend aus der Leitung der Kinderbibliothek und neun weiteren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadtbibliothek, sichtete und bewertete alle eingereichten Video-Beiträge. Mit dem Buch „Echo Mountain“ von Lauren Wolk wurde Isabel G. aus dem Reuchlin-Gymnasium am 24. Februar zum diesjährigen Kreis-/Stadtsieger gewählt.

An den Vorlese-Entscheiden der Städte und Landkreise beteiligen sich in diesem Jahr bundesweit mehr als 4.300 Schulsiegerinnen und Schulsieger. Der seit 1959 stattfindende Vorlesewettbewerb ist einer der größten Schülerwettbewerbe Deutschlands. In diesem Jahr waren rund 350.000 Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen am Start. Er wird von der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels veranstaltet und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Ziele des Vorlesewettbewerbs sind, die Begeisterung für Bücher in die Öffentlichkeit zu tragen, Freude am Lesen zu wecken sowie die Lesekompetenz von Kindern zu stärken. Der Wettbewerb wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Die Etappen führen von der Schule über Stadt-/Kreis-, Bezirks- und Länderebene bis zum Bundesfinale, das voraussichtlich im Juni 2022 in Berlin stattfinden wird. Die rund 600 Regionalwettbewerbe werden von Buchhandlungen, Bibliotheken, Schulen oder anderen kulturellen Einrichtungen organisiert.

Alle teilnehmenden Kinder erhalten eine Urkunde und einen Buchpreis. Die Siegerin des Kreis-/ Stadtwettbewerbs Isabel G.darf nun beim nachfolgenden Bezirksentscheid antreten.

Aktuelles zum 63. Vorlesewettbewerb sowie alle Infos, Termine und Teilnehmerschulen sind auf der Internetseite www.vorlesewettbewerb.de zu finden.