2017-2018 | Sanierung Steubenstraße

Die Steubenstraße soll in den Jahren 2017/2018 zwischen Alexander-Wellendorff-Straße und dem Steubensteg einschließlich der Kaspar-Glaser-Straße in mehreren Bauabschnitten saniert und umgestaltet werden.

steubenstrasse_im_oktober_2015

Der Abschnitt zwischen Steubensteg und Hans-Sachs-Straße soll in den Jahren 2018/2019 ausgebaut werden.

Bestand

Die zum Umbau anstehende Steubenstraße liegt im Sanierungsgebiet „Soziale Stadt - Kaiser-Friedrich-Straße / Weststadt“, welches in das Bund-Länder-Programm „Stadtteile mit besonderem Entwicklungsbedarf - die Soziale Stadt“ aufgenommen wurde.

Das Bauvorhaben unterteilt sich in einen Sanierungsbereich Steubenstraße mit Kasper-Glaser-Straße und einen ortsstraßenmäßigen Restausbau der Steubenstraße.

Durch die Modernisierung und Instandsetzung von Gebäuden, durch Blockentkernungs- und Begrünungsmaßnahmen, sowie der Neuschaffung bzw. Neugestaltung von öffentlichen Frei- und Grünflächen soll eine deutliche Aufwertung des Stadtquartiers erfolgen. Des Weiteren wird durch die Neugestaltung der Verkehrs- und Parkflächen eine Attraktivierung der öffentlichen Räume erreicht.

Die zum Umbau anstehende Steubenstraße zwischen Alexander-Wellendorff-Straße und Ausbauende westlich der der Hans-Sachs-Straße ist insgesamt ca. 1.050 m lang und im Mittel ca. 10-12 m breit.

Planung

Die Entwurfsplanung sieht vor, die nördliche (uferseitige) Verkehrsfläche von parkenden Fahrzeugen freizuhalten und alle Parkstände auf der südlichen (gebäudeseitigen) Fläche anzuordnen.

Die Uferseite soll damit deutlich aufgewertet werden (Uferpromenade).

Für die Steubenstraße und die Kaspar-Glaser-Straße ist im Sanierungsgebiet ist eine 3,50m breite asphaltierte Fahrgasse geplant, Gehwege und Parkplätze sollen einen hellgrauen Pflasterbelag erhalten.

Zwischen Hildebrandstraße und Benckiser Straße wird eine platzartige Gestaltung der Verkehrsflächen mit Pflasterbelägen angestrebt. Zusätzliche Sitzgelegenheiten und der Erhalt der beiden großen Platanen sollen zum Verweilen einladen.

Im Abschnitt der Steubenstraße zwischen Steubensteg und dem Ausbauende westlich der Hans-Sachs-Straße soll die gesamte Verkehrsfläche gepflastert werden.

Westlich der Benckiser Straße wird vom Eigenbetrieb Stadtentwässerung Pforzheim ESP ein neuer Entwässerungskanal gebaut, zwischen Irenicusstraße und Westendstraße ist ein neues Abwasserbauwerk (Schmutzfangzelle) geplant.